Glauben erleben

Die Domsingschule ist die einzige Grundschule in Aachen und in der Städteregion Aachen in kirchlicher Trägerschaft: Als katholische Schule des Aachener Domkapitels ist sie in besonderer Weise der Vermittlung christlicher Werte, Traditionen und Glaubensinhalte verpflichtet. Unsere Schule soll ein Ort sein der Erfahrung von Kirche, der lebendigen Sakramentenerziehung und der Begegnung mit dem Evangelium als einer Leitlinie für das eigene Leben.

Dies geschieht insbesondere durch drei Elemente:

Einbettung der religiösen Erziehung in den Schulalltag

In allen Klassen beginnt der Unterricht morgens mit einem gemeinsamen Gebet. Auch vor dem Mittagessen wird in Gemeinschaft gebetet. Zweimal wöchentlich nehmen die Kinder am katholischen Religionsunterricht teil, der sich an den Richtlinien und Lehrplänen des Landes Nordrhein-Westfalen orientiert.

Die Dritt- und Viertklässler feiern jeden Freitag eine heilige Messe im Dom, die sie insbesondere durch vorbereitete Musik und Texte mitgestalten. Einige Kinder übernehmen dabei auch die Aufgabe der Messdiener. Die jüngeren Schüler und Schülerinnen werden mehrmals im Jahr ebenfalls zu den Gottesdiensten eingeladen.
Besondere Feiern im Kirchenjahr

Wir feiern alle großen Feste des Kirchenjahres aktiv in der Schule und im Dom mit. Innerhalb des Schuljahres gibt es darüber hinaus viele weitere Feiern mit kirchlichem Bezug:

• Einschulungsgottesdienst mit Segnung aller neuen Kinder
  • Erntedankgottesdienst
  • Martinsfeier mit Wortgottesdienst und Laternenzug durchs Domviertel ins Quadrum
  • Gestaltung von Adventsfeiern in den Klassen
  • Besinnlicher Wochenanfang im Advent
  • Karlsfest am 28. Januar (Schulpatron)
  • Wortgottesdienst zu Aschermittwoch mit Austeilung des Aschenkreuzes
  • Festliches Hochamt zum gemeinsamen Sommerfest der Domsingschule, des Domchores und des Mädchenchores
  • Entlassgottesdienst mit Segnung der Viertklässler
  • Vorbereitung auf die Sakramente der Eucharistie und der Buße

Die Jungen und Mädchen unserer dritten Klassen werden traditionell am Sonntag nach Christi Himmelfahrt gemeinsam zum Tisch des Herrn geführt. Die Kommunionvorbereitung erfolgt im Rahmen des Ganztagsschulunterrichts in den Räumen der Domsingschule. Alle Katecheten sind Religionslehrer und -lehrerinnen der Domsingschule. Sie werden unterstützt durch den Schulseelsorger Domvikar Alexius Puls. In den Kommunionunterricht integriert ist die Vorbereitung auf das Sakrament der Buße.

Die Feier der Erstkommunion ist ein großes Fest für die ganze Schulgemeinde. Sie wird mit einer Festmesse, einer Dankandacht und einer Dankmesse im Dom gefeiert.

Ziele der religiösen Erziehung

Die Kinder sollen in der Domsingschule an gelebten Glauben herangeführt werden, sich in kindgerechter Weise aktiv und bewusst mit Glaubensinhalten auseinandersetzen. Christliche Werte sollen die Entwicklung der Kinder begleiten und ihnen als Orientierungsrahmen für ihr eigenes Handeln dienen.