CD zum Musical
„Kaiser Karls Lausbuben“

Im Karlsjahr 2014 begaben sich die Domsingschüler auf eine Zeitreise ins Jahr 794 n. Chr. Insgesamt ca. 80 Kinder studierten das eigens für diesen Zweck getextete und komponierte Musical „Kaiser Karls Lausbuben“ ein. Es führt auf unterhaltsame Weise in die Zeit Karls des Großen, der in seinem Reich zahlreiche Schulen gründete, darunter auch Ende des 8. Jahrhunderts die Hofschule in Aquis, schola palatina genannt.

Schon seit dieser Zeit werden in Aachen zwischen Marienkirche und Kaiserpfalz junge Menschen ausgebildet im Lesen, Schreiben, Rechnen und im richtigen Gesang. Die Schüler – und heute auch Schülerinnen – der Domsingschule stehen damit in einer jahrhundertealten Tradition.

Die sieben Vorstellungen mit über 1000 Besuchern waren ein voller Erfolg! Eine DVD mit den Aufzeichnungen der Vorstellungen vom 3. Mai 2014 ist zum Preis von 16 € im Sekretariat der Domsingschule erhältlich.