Domsingschule Aachen

Katholische Grundschule mit musikalischem Schwerpunkt

Neue CD der Domsingschule: „Met d´r Duemsingschuel dörch et Johr“

Die neue Öcher-Platt-CD der Domsingschule ist da! Anlass für das Projekt ist die Auszeichnung der Domsingschule mit dem Thouet-Mundartpreis der Stadt Aachen, der am Dreikönigstag 2026 verliehen wird.

Die CD versammelt Lieder rund um den Jahreskreis, die bei den Kindern der Domsingschule besonders beliebt sind. Die Texte stammen teilweise eigens für dieses Projekt, teilweise von bekannten Aachener Heimatdichtern wie This Kluck, Hein Engelhardt, Richard Wollgarten und Dr. Markus Krings.

Alle Lieder sind leicht mitzusingen. Deshalb enthält die CD neben den von den Kindern eingesungenen Fassungen auch instrumentale Playbacks sowie ein Booklet mit allen Liedtexten. So sollen auch Familien, Schulen und Vereine Freude daran finden, Öcher Platt gemeinsam zu singen.

Eingerahmt wird die CD von zwei besonderen Aufnahmen: Zu Beginn steht das neue Domsingschullied, das Angelo Scholly anlässlich der Preisverleihung komponiert hat. Den Abschluss bildet die Aachener Stadthymne auf Öcher Platt, aufgenommen von ehemaligen Schülerinnen und Schülern der Domsingschule – Sängerinnen des Mädchenchores und Sänger des Domchores – unter der Leitung von Domkapellmeister Felix Heitmann und Domkantor Marco Fühner, begleitet von Domorganist Prof. Michael Hoppe.

Die Lieder werden von den Kindern der Domsingschule gesungen, darunter zehn Solistinnen und Solisten aus den dritten und vierten Klassen. Für die Instrumentalbegleitung wirkten Marco Fühner, Rebekka Zachner und Angelo Scholly sowie die Dombläser unter der Leitung von Felix Heitmann mit.

Das Projekt freut sich weiterhin über Unterstützung:

Spendenkonto
Domsingschule Aachen
IBAN: DE28 3706 0193 1003 9010 21
BIC: GENODED1PAX
Verwendungszweck: „Liederprojekt Öcher Platt“

Kontakt: domsingschule@dom.bistum-aachen.de

Die CD „Met d´r Duemsingschuel dörch et Johr“ ist zum Preis von 15 Euro im Sekretariat der Domsingschule erhältlich.

 

Textheft zur CD_D’r Duem sing Schuel_ÖCHER PLATT und HOCHDEUTSCH