Ehemalige gestalten Konzerte und Themenabende im Jubiläumsjahr

Das Wochenende mit Gottesdienst, Festakt und Familienrallye Ende August war für die Domsingschule der Auftakt ins Jubiläumsjahr. Jetzt werden weitere Aktionen geplant, mit denen die 50-jährige Trägerschaft durch das Domkapitel gefeiert wird: Im Rahmen einer neuen Veranstaltungsreihe unter dem Motto „Zurück in die Domsingschule“ gestalten ehemalige Schülerinnen und Schüler in den nächsten Monaten kleine Konzerte und Themenabende.

Den Auftakt macht Prof. Norbert Biermann, Einschulungsjahrgang 1974, der heute an der Universität der Künste in Berlin unterrichtet. Am

Sonntag, 14. November, um 18 Uhr,

wird er als Pianist sowohl Solostücke vortragen als auch den Chor „Capella a capella“ begleiten, der sich aus Ehemaligen und zum Teil noch aktiven Domchorsängern zusammensetzt Die erste halbe Stunde des Konzerts in der Aula der Domsingschule gestalten jedoch zunächst die aktuellen Viertklässlerinnen und Viertklässler, die zu diesem Anlass einen Projektchor bilden.
Das Repertoire besteht an diesem Nachmittag hauptsächlich aus Arrangements, die Norbert Biermann exklusiv für „Capella a Capella“ geschrieben hat.

Hinzu kommt eine Auswahl an Musikstücken des Aachener Komponisten und Musikkritikers Josef Eidens, der in diesem Jahr 125 Jahre alt geworden wäre. Eidens – übrigens ein Großonkel Norbert Biermanns – hat seinerzeit mehrere Stücke für den Domchor und den Knabenchor geschrieben. In Aachen war Eidens auch dadurch bekannt, dass er viele Jahr Musikkritiker für die Aachener Volkszeitung war.

Karten sind ab sofort erhältlich, Vorbestellungen möglich unter dem Link https://forms.office.com/r/sDBuXjHsu4 oder telefonisch im Sekretariat der Domsingschule: 0214/47709-115. Die Karten kosten 15 Euro für reservierte Plätze im Saal beziehungsweise 10 Euro auf der Empore bei freier Platzwahl. Es gilt die 3G-Regel.