Konzept

Als Grundschule des Domkapitels verfolgt die Domsingschule neben der allgemeinen schulischen Bildung insbesondere das Ziel, geeigneten Nachwuchs für die Chöre der Dommusik auszubilden und diesen zu sichern.

Dazu gehört zunächst einmal, dass alle Kinder in den Fächern der Stundentafel grundlegende und solide Kompetenzen erwerben, die ihnen eine erfolgreiche Lernbiographie ermöglichen und sie befähigen, im Anschluss an die Grundschulzeit eine weiterführende Schule zu besuchen. Um dies zu unterstützen, werden die Kinder von Anfang an in basalen Kompetenzen gestärkt. Alle erhalten darüber hinaus zusätzlichen Unterricht in den Fächern Deutsch und Mathematik.

Neben den fachlichen Kompetenzen legen wir sehr viel Wert auf den Erwerb sozialer Kompetenzen. Wir pflegen einen wertschätzenden Umgang miteinander auf der Basis des christlichen Menschenbildes und fördern die Kooperation der Lernenden untereinander.

Die besonderen Schwerpunkte der religiösen Erziehung und musikalischen Bildung finden einerseits ebenfalls in einer erweiterten Stundentafel ihren Ausdruck, so dass die Kinder Gelegenheit haben vertiefte Kenntnisse in beiden Bereichen zu erwerben. Sie sind andererseits aber auch stets im Schulleben präsent und werden in der Gemeinschaft gelebt.

In diesem Zusammenhang hat sich der Ausbau zur Ganztagsschule mit angeschlossenem Betreuungsangebot bewährt, da es so Kindern Lehrern und Erziehern ermöglicht wird, in Ruhe zu lernen, sich in verschiedenen Kontexten zu begegnen und ganzheitlich als Mensch wahrgenommen zu werden.