Schulleben

Die besonderen Feiern und Aktivitäten der Domsingschule orientieren sich vielfach am Kirchenjahr, aber auch an wichtigen Stationen des Schuljahres.

Die folgenden Ereignisse sind fester Bestandteil des Schullebens:

Einschulungsfeier am ersten Schultag Die Erstklässler werden mit einer Schulfeier in der Aula der Schule und einem Wortgottesdienst mit Kindersegnung im Dom in die Schulgemeinschaft aufgenommen.
Tag der offenen Tür an einem Samstag im September Die Familien unserer Schulkinder und interessierte Familien mit Vorschulkindern sind eingeladen, sich über die Angebote der Domsingschule zu informieren sowie Unterricht und Chorproben zu besuchen.
St. Martin 11. November

IMG_4181

Wir feiern mit der ganzen Schulgemeinschaft einen Wortgottesdienst im Dom und ziehen mit Laternen um den Dom herum zum Martinsfeuer im Quadrum des Kreuzganges.

Hausmusik Christkönigssonntag
(letzter Sonntag vor dem Advent)
Alle Kinder, die ein Instrument spielen, sind eingeladen, in der Aula der Schule ihr Können zu präsentieren.
Nikolaus 6. Dezember Rund um den Nikolaustag gibt es besondere Aktionen, wie z. B. eine besonders gestaltete Schulmesse, der Besuch eines Bischofs oder die musikalische Gestaltung der Nikolausfeier im Obdachlosen-Café.
Aufnahme in den Mädchenchor 2. Adventssonntag Die Mädchen der vierten Klasse werden mit einem feierlichen Hochamt im Dom und einem anschließenden Empfang in der Domsingschule in den Mädchenchor am Aachener Dom aufgenommen.
Adventsmusik 4. Adventssonntag Die Kinder der Domsingschule gestalten mit Texten und Liedern, begleitet durch den Domorganisten und ein kleines Orchester aus ehemaligen Schülern und Eltern eine besinnliche Stunde im Dom.
Karnevalsfeier Fettdonnerstag Die ganze Schulgemeinschaft trifft sich zur Karnevalsfeier in der Aula der Schule, wo der Märchenprinz und der Aachener Karnevalsprinz dem Dompropst im Rahmen eines bunten Programms ihre Aufwartung machen.
Aufnahme in den Aachener Domchor 4. Fastensonntag Die Jungen der vierten Klasse werden mit einem feierlichen Hochamt im Dom und einem anschließenden Empfang in der Domsingschule in Aachener Domchor aufgenommen.
Erstkommunion am Sonntag nach Christi Himmelfahrt Die katholischen Kinder der dritten Klassen werden in einem festlichen Hochamt im Dom zum ersten Mal zum Tisch der Herrn geführt.
Projektwoche Im jährlichen Wechsel findet eine klassenübergreifende Projektwoche mit einem besonderen Motto statt bzw. eine klasseninterne Projektwoche mit dem Schwerpunkt Soziales Lernen.
Sportfest Einmal im Jahr treffen sich alle Schüler und Schülerinnen im Waldstadion zu den Bundesjugendspielen und weiteren sportlichen Aktivitäten.
Sommerfest am letzten Sonntag vor den Sommerferien Zum gemeinsamen Sommerfest von Domchor und Domsingschule sind alle eingeladen, die sich dem Dom verbunden fühlen. Bei Spielen und gutem Essen feiern wir im Quadrum des Kreuzgangs.
Abschlussfeier am letzten Schultag Die Viertklässler werden mit einem Wortgottesdienst mit Kindersegnung im Dom und einer Schulfeier in der Aula der Schule aus der Schulgemeinschaft entlassen.
Die offizielle Entlassfeier mit Vertretern des Domkapitels und den Familien der Viertklässler fand bisher meist im Rahmen des Sommerfestes statt.
Schulausflug der ganzen Schule Einmal im Jahr machen alle Klassen gemeinsam einen Ausflug zu einem interessanten außerschulischen Lernort.

Die Daten für das laufende Schuljahr finden Sie im Terminkalender.