Die Domsingschule

Die Domsingschule ist eine katholische Grundschule in der Trägerschaft des Domkapitels. Seit dem Schuljahr 2000/2001 wird sie als gebundene Ganztagsschule geführt, seit dem Schuljahr 2008/2009 werden an der ehemals reinen Jungenschule auch Mädchen aufgenommen. Die Schüler und Schülerinnen werden in Jungen- und Mädchenklassen unterrichtet.
Grundlage des Unterrichts sind die Richtlinien und Lehrpläne des Landes Nordrhein-Westfalen. Besondere Schwerpunkte der schulischen Arbeit sind die religiöse Erziehung und musikalische Bildung der Kinder.
Die Domsingschule ist in besonderer Weise mit der Dommusik verbunden. Alle Kinder werden darauf vorbereitet, im Laufe des vierten Schuljahres in den Knabenchor des Aachener Domchores oder den Mädchenchor am Aachener Dom aufgenommen zu werden und dort insbesondere bei der Gestaltung von Gottesdiensten im Dom mitzuwirken.
Als anerkannte Ersatzschule wird die Domsingschule durch das Land Nordrhein-Westfalen bezuschusst. Es wird kein Schulgeld erhoben.