Die Schulanmeldung findet im Herbst diesen Jahres das kommende Schuljahr statt.

Bitte vereinbaren Sie im Sekretariat der Schule einen Termin zur persönlichen Vorstellung des Kindes. Zu diesem Termin bringen Sie bitte das Schreiben der Stadt Aachen mit, in dem Sie aufgefordert werden, Ihr bald schulpflichtiges Kind an einer Grundschule anzumelden.

Weiterhin benötigen wir eine Geburts- und Taufbescheinigung des Kindes. Bei getrennt lebenden Elternteilen mit gemeinsamem Sorgerecht legen Sie bitte überdies einen Nachweis vor, dass das andere Elternteil mit der Anmeldung an unserer Schule einverstanden ist.

An der Domsingschule werden bevorzugt katholische Kinder aufgenommen. Es können aber auch Kinder angemeldet und berücksichtigt werden, die zu anderen Konfessionen oder Religionen gehören oder die konfessionslos sind, wenn ausreichend freie Plätze zur Verfügung stehen. Es wird allerdings erwartet, dass alle Kinder am katholischen Religionsunterricht und an den Schulgottesdiensten teilnehmen sowie an allen Aktivitäten im Schulleben, die durch das katholische Profil der Schule geprägt sind.

Beim Aufnahmegespräch beschäftigen wir uns zunächst mit Ihrem Kind. Wir führen verschiedene Übungen und Spiele durch, um Ihr Kind kennen zu lernen und einen ersten Eindruck von Stärken und möglichem Entwicklungsbedarf zu gewinnen. Außerdem musizieren wir gemeinsam. Dazu sollte Ihr Kind ein Lied vorbereiten, das es vorsingen kann.

Am Ende des Termins geben wir Ihnen Gelegenheit zum Gespräch und beraten Sie hinsichtlich einer geeigneten Förderung des Kindes bis zum Schuleintritt. Spätestens im Dezember erhalten Sie die schriftliche Benachrichtigung, ob Ihr Kind an der Domsingschule angenommen ist.