Gebäude

Die Domsingschule ist am Katschhof mitten im historischen Zentrum Aachens zwischen Dom und Rathaus gelegen. Sie befindet sich in einem verkehrsberuhigten Bereich umgeben von Fußgängerzonen. Für die Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen müssen, gibt es in kurzer Entfernung ausgewiesene Elternhaltestellen, die ein kurzes Anhalten zum Bringen und Abholen erlauben.

Das Gebäude der Domsingschule ist auf geschichtsträchtigem Boden errichtet. Schon zu Zeiten Karls des Großen gab es an gleicher Stelle ein Gebäude, dessen Bedeutung nicht abschließend geklärt ist. Zwar wurde das heutige Schulgebäude erst Anfang der 60er Jahren erbaut und seither mehrmals erweitert. Einige karolingische Mauerreste sind aber weiterhin sichtbar und verweisen auf die Vorgängerbauten.

Die Domsingschule ist nicht nur unmittelbarer Nachbar der berühmten Aachener Marienkirche. Sie nutzt auch Teile des Domgeländes im Schulalltag. So wird etwa der Kreuzgang als Zugang zur Schule genutzt und sein Innenhof, das sogenannte Quadrum – gleichzeitig einer der schönsten Plätze Aachens -, als einer von zwei Schulhöfen.

Neben den eigentlichen Klassenräumen verfügt die Schule über zahlreiche weitere Räume, die für Unterricht und Betreuung zur Verfügung stehen: eine Bücherei, einen Computerraum, zwei Essensräume, einen großen Mehrzweckraum und Räume für Förderunterricht in kleinen Gruppen. Die erweiterte musikalische Förderung kann in eigenen Räumen für Stimmbildung und Instrumentalunterricht erfolgen. Größere Proben und Aufführungen finden in einem besonderen Probenraum im Erdgeschoss und in der großen Schulaula statt.

Für den Sportunterricht nutzen wir die Sportstätten der Stadt Aachen sowie die Schwimmhalle des nahe gelegenen St.-Ursula-Gymnasiums.