Abschied von Roswitha Caspar-Bours und Andrea Krieck

Roswitha Caspar-Bours war seit dem 1. August 2017 als Lehrerin an der Domsingschule beschäftigt. Sie hatte zuvor viele Jahre an der Katholischen Grundschule Beeckstraße gearbeitet und dort auch unseren heutigen Konrektor Raphael Brümmer ausgebildet. Viele Jahre widmete sie sich ehrenamtlichen Tätigkeiten z. B. als Leichtathletik-Trainerin oder Museumsführerin. Auch an der Ausbildung der Kinderdomführer war sie maßgeblich beteiligt.
Ihre besondere Verbundenheit zum Dom brachte sie engagiert in den Unterricht ein. Sie war zuletzt in vielen Klassen als Religionslehrerin tätig und bereitete als Katechetin zahlreiche Kinder auf ihre Erstkommunion im Dom vor. Immer wieder hat sie den Kindern auch vom Dom erzählt und ihnen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten näher gebracht.
Wir danken ihr ganz herzlich für ihren Einsatz an unserer Schule, wünschen ihr viel Freude an allen Aktivitäten, die sie sich für die kommende Zeit vorgenommen hat, und hoffen, dass sie uns noch oft als Botschafterin für den Dom besuchen kommen wird.

Andrea Krieck kam am 1. März 2016 an die Domsingschule. Als ausgebildete Grundschullehrerin und Kirchenmusikerin war sie nicht nur als Klassenlehrerin tätig, sondern gestaltete wesentliche Elemente des musikalischen Lebens der Domsingschule mit. So leitete sie gemeinsam mit Irma Wüller den Schulchor und das morgendliche Einsingen. Sie wirkte bei vielen Auftritten der Kinder begleitend am Klavier mit. Beim traditionellen Adventssingen im Dom zeigte sie sich wandlungsfähig, indem sie mal Querflöte, Orgel oder E-Piano spielte oder am Dirigentenpult stand und dort z. T. auch eigene Arrangements realisierte.

Nach längerer Krankheit hat Frau Krieck sich nun entschieden, einen Neustart an einer anderen Grundschule zu wagen. Wir wünschen ihr, dass sie sich an der neuen Schule schnell einlebt und Freude an ihren Aufgaben hat. Herzlich danken wir auch ihr für ihren engagierten Einsatz an der Domsingschule.