Neuer Rathausführer für Kinder: „Meine Frage steht auf der ersten Seite!“

Stadtführerin Sabine Mathieu hat in Zusammenarbeit mit der Stadt Aachen und der Domsingschule den ersten Rathausführer für Kinder herausgegeben. Mit der Unterstützung der Stiftung Rathaus Aachen wird das Heft 10.000 mal aufgelegt und Aachener Kindern der 4. Klassen kostenlos zur Verfügung gestellt. Zusätzlich wird es auch kostenlose Führungen geben, um das Rathaus zu erleben. Sabine Mathieu hat das Konzept erstellt und die Texte geschrieben hat. Für die Zeichnungen konnte sie Alfred „Neufred“ Neuwald mit seiner Kultfigur Karl der Kleine gewinnen.

Um die richtigen Themen und Fragen für den Rathausführer zu finden, hat Sabine Mathieu mit den Schülerinnen und Schüler der Domsingschule Aachen nicht nur die richtigen Experten mit eingebunden, sondern gleich auch die Zielgruppe befragt. Schulleiterin Irma Wüller hat das Projekt gerne unterstützt. „Wir sind mit der Domsingschule ja in direkter Nachbarschaft zum Rathaus. Wir machen viel rund um den Dom, da war es jetzt spannend, sich auch mal mit dem Rathaus zu beschäftigen“, berichtet sie. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern hat sie eine lange Liste an Fragen rund um das Rathaus für Sabine Mathieu aufgeschrieben. Darunter Fragen wie: Wer hat sich ausgedacht, dass man ein Rathaus braucht? Wem gehört das Rathaus? Wer ist der Hausmeister? Heute halten die Schülerinnen der 4. Klasse den Rathausführer zum ersten Mal in den Händen. „Meine Frage steht auf der ersten Seite!“, berichtet eine Schülerin stolz.

Sabine Mathieu hat versucht, alle Fragen in das Heft aufzunehmen. Sie schriftlich zu beantworten war manchmal eine Herausforderung. Zwar hat Mathieu als ehemalige Schulleiterin und langjährige Stadtführerin viel Erfahrung mit einfacher Sprache, aber komplexe Sachverhalte kurz und knapp darzustellen, war nicht immer einfach. Der Stadtführerin ist es wichtig, dass Aachener Kinder sich neben dem Dom auch mit dem Rathaus identifizieren. Denn das Rathaus spiegelt wie kein anderes Haus die Stadtgeschichte, die Geschichte vieler Bürgerinnen und Bürger wieder.

Darin ist sie sich mit Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen einig. Sie kommt aus der Kinder- und Jugendarbeit und deshalb sind ihr Kinder- und Jugendliche besonders wichtig. In ihren ersten Wochen und Monaten im Rathaus stellte Sibylle Keupen fest: „Es ist das am besten besuchte Museum der Stadt“. Zudem gebe es Rathausführer in mehreren Sprachen, aber kein spezielles Angebot für Kinder. Dabei kämen viele Kinder dorthin, die es toll fänden, den Ratssaal zu erleben. „Unser Rathaus ist für die Stadt Aachen sehr bedeutsam, aber auch für Europa. Es ein Schatz, auf den wir stolz sind!“