„Claras Traum“ – Ein neues Musical-Projekt der Domsingschule

Jeden Freitagmittag verwandelte sich die Aula der Domsingschule in eine Szenerie aus dem 19. Jahrhundert. Mehr als 80 Kinder aus allen acht Klassen studieren dort zurzeit ein neues Musical ein, das im Juni uraufgeführt wurde.

Es handelt sich um eine Geschichte, die sich tatsächlich in Aachen zugetragen hat und in deren Mittelpunkt die Aachener Ordensgründerin Clara Fey steht. Ausgehend von Claras Kindheit und Jugend, in der sie als Fabrikantentochter ein privilegiertes Leben führen kann, erleben wir, wie Clara aus einem starken Glauben heraus und angeregt durch ihre Lehrerin Luise Hensel ein besonderes Engagement für die benachteiligten Kinder ihrer Heimatstadt entwickelt. Dabei wird sie unterstützt von ihrer Familie, Freunden und Freundinnen, von denen einige später mit ihr die Kongregation der „Schwestern vom arme Kinde Jesus“ gründen werden.

Anlässlich der Seligsprechung dieser beeindruckenden Frau am 5. Mai 2018 brachte die Domsingschule in Zusammenarbeit mit Aachener Schwestern ihrer Gemeinschaft das Musical „Claras Traum“ auf die Bühne. Der Text stammt von Martin und Irma Wüller, die Musik hat Angelo Scholly geschrieben.

Alle Rollen wurden von Kindern der Domsingschule gespielt. Eine wichtige Partie in der Rahmenhandlung der Erzählung übernimmt zusätzlich Sr. Magda Veronika, die vielen als ehrenamtliche Mitarbeiterin der Domsingschule bekannt ist.

Premiere war am 8. Juni 2018 in der Domsingschule.

Herzlich danken wir allen, die das Projekt ideell, finanziell und durch ihren persönlichen Einsatz unterstützen und unterstützt haben!

Irma Wüller

Eine DVD zu „Claras Traum“ ist in Produktion. Reservierungswünsche nimmt das Sekretariat der Domsingschule gerne entgegen. Bitte melden Sie sich bei Frau Janssen per E-Mail unter silvia.janssen@dom.bistum-aachen.de. Sobald die DVD erhältlich ist, kann diese für 20,- Euro im Sekretariat erworben werden.

Öffnungszeiten des Sekretariats an Schultagen: montags bis freitags von 07:30 Uhr bis 13:00 Uhr

Feedback zum Musical Referenz

Beitrag aus der aktuellen Kirchenzeitung für das Bistum Aachen: kiz20-2018, S. 8-9; ALB

Beitrag aus der aktuellen Ausgabe der Bad Aachen: http://www.dcm-emag.de/Bad_Aachen/2018-06/#30