Gottesdienst, Festakt, Familienrallye und Festschrift – wir starten ins Jubiläumsjahr!

Die Aachener Domsingschule in Form einer Grundschule, die sich an den Richtlinien und Lehrplänen des Landes Nordrhein-Westfalen orientiert und als eigenständige Ersatzschule anerkannt ist, gibt es erst seit 1971. Seitdem steht sie in der Trägerschaft des Aachener Domkapitels. Mit einem ganz besonderen Wochenende möchten wir dieses Jubiläum würdigen.

GOTTESDIENST: Am Samstag, 28. August, feiern wir um 15 Uhr einen festlichen Jubiläumsgottesdienst im Dom mit Dompropst Rolf-Peter Cremer. Gäste sind herzlich willkommen!

FESTAKT: Danach wird es einen Festakt in der Aula der Schule geben, bei dem Zeitzeugen aus den vergangenen fünf Jahrzehnten zu Wort kommen.

FAMILIENRALLYE: Ein besonders Geschenk machen uns ehemalige Schüler und Schülerinnen am 29. August: Sie organisieren eine Familienrallye quer durch die Aachener Altstadt mit vielen lustigen Spielen und spannenden Aufgaben.

FESTSCHRIFT: Die Wurzeln der Schule reichen sehr viel weiter zurück als bis 1971: Bereits der Hof Karls des Großen war ein Ort der Bildung. Da liegt es auf der Hand, dass es eine Menge über die Schule und ihre Geschichte zu erzählen gibt. Mit fast 200 Seiten ist die neue Jubiläumsfestschrift entsprechend umfangreich geworden. Dank zahlreicher Fotos, die zum Teil erstmals veröffentlicht werden, und eines modernen Layouts ist sie ein sehr sehens- und lesenswertes Buch geworden. Die Festschrift erscheint in einer limitierten Auflage und wird am Festwochenende verkauft. Vorbestellungen sind möglich per E-Mail an domsingschule@dom.bistum-aachen.de.

Über weitere Aktivitäten im Jubiläumsjahr werden wir fortlaufend berichten.