Festschrift zum Jubiläum: Die Geschichte der Domsingschule

VORWORT

„Die Aachener Domsingschule in der Form einer Grundschule, die sich an den Richtlinien und Lehrplänen des Landes Nordrhein-Westfalen orientiert und als eigenständige Ersatzschule anerkannt ist, gibt es erst seit 1971. Damals wurde das zehn Jahre zuvor begonnene Projekt einer Schuldependance zur Ausbildung künftiger Domsingknaben ab der dritten Klasse in eine dauerhafte und eigenständige Institution der Primarstufe in der Trägerschaft des Aachener Domkapitels überführt. Die Aachener Domsingschule war damit im noch jungen Bundesland Nordrhein-Westfalen die erste private Grundschule, die eine Genehmigung als Ersatzschule erhielt.

Ob man nun die mehr als 1200 Jahre einer Schultradition im Umfeld des Domes betrachtet oder nur die letzten 50 Jahre, man wird feststellen, dass die Schule immer wieder einem Wandel unterzogen war, bei gleichzeitigem Bemühen, wertvolle Traditionen fortzusetzen.

Der vorliegende Versuch, die Geschichte der Domsingschule zu erzählen, muss damit leben, dass es keine lückenlose Darstellung geben kann. Ein herzlicher Dank gilt meinen Vorgängern im Amt Herrn Prälaten Dr. Rudolf Pohl und Gerhard Dünnwald, die mit ihrem Wissen und ihren Erinnerungen dazu beigetragen haben, dass sich manche Lucke verkleinern lies.

Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern viel Freude an den zusammengetragenen Einblicken in ein – zumindest räumlich – zentrales Stück Aachener Geschichte.“

IRMA WÜLLER, SCHULLEITERIN

Die Festschrift ist erhältlich im Sekretariat und in der Dominformation.