Jugend musiziert auch 2021: Erste Plätze erzielt

Hallo, ich bin Jeremy. Ich bin 8 Jahre alt. Ich bin jetzt in der 2a.

Dieses Mal ist „Jugend musiziert“ ganz speziell. Warum?
1. Diesmal muss man vierhändig spielen.
2. Diesmal muss man das Klavierstück als Video schicken.
Als wir vor der Kamera saßen, war es so: Ich höre das Klavierstück von meiner Partnerin. Ich sehe den Flügel, die Kamera und das Mikrofon. Ich fühle die Tasten. Ich rieche die Blumen von meiner Lehrerin. Ich habe auf meinem Mund eine Maske. Mir gefällt es, dass wir noch bei „Jugend musiziert“ mitmachen konnten. Ich bin sehr aufgeregt weil ich den 1. Platz gewonnen habe.

Jeremy Zhang, Klasse 2a

———————————————————————————————————————————————————————————————————————————–

Meine Freundin Xuerui Huang und ich haben im März am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teilgenommen. Wegen der Pandemie konnten wir nur ein Video von unserem Vorspiel abschicken. Das Gute daran war, dass wir es mehrere Mal wiederholen konnten. Das Blöde war, dass es in einem Konzertsaal bestimmt viiiiieeel schöner geklungen hätte und dass es keinen Kuchen gab. Wir haben vier Stücke gespielt. Die Komponisten hießen: Felix Mendelsohn-Bartholdy, Franz Schubert, Jean Françaix und George Bizet. Wir waren in Altersgruppe 1A, haben 22 Punkte und einen ersten Preis bekommen.

Hannah Husson, Klasse 2b

Für mich war es ziemlich aufregend, den 1. Platz bei „jugend musiziert“ mit Hannah zu ergattern. Es war schon ein bisschen schwierig, sich daran zu gewöhnen, mit einer anderen Person zusammen vierhändig zu spielen, deshalb mussten wir uns öfters zum Proben treffen. Wenn ich jetzt das ganze Konzert einmal in drei Worten beschreiben würde, dann wären es: 1. erfolgreich, 2. aufregend, 3. leistungsvoll. Es hat sich gelohnt, viel zu üben, wenn man am Ende erfolgreich ist. Es war gar nicht so einfach, wie wir dachten, aber wir haben es doch noch geschafft!

Xuerui Huang, Klasse 2b

Da ich schon seit vier Jahren Blockflöte spiele, habe ich mich letztes Jahr bei Jugend musiziert beworben. Glücklicherweise fiel der Wettbewerb wegen Corona nicht aus, sondern man konnte ein Video einreichen. Zum Glück durfte ich das Video in der Domsingschule drehen, wo Frau Wüller mich begleitet hat und Herr Lantin das Video aufnahm. Und als die Verkündung kam, habe ich mich sehr gefreut, dass ich einen 1. Preis gewonnen habe.

Matthias Hansen, Klasse 4a