Patenaktion zur Einschulung: Glücksbringer, Rallye und Pausenspiele

Am Montag, 07.08.2023, wurden die neuen Erstklässler eingeschult. Wir, die Klasse 4b sangen zusammen mit der Klasse 4a für die Erstklässler ein Willkommens-Lied, so wie es für uns damals auch war. Zwei Tage später lernten wir unsere Paten endlich genauer kennen. Wir hatten ein riesiges Kribbeln im Bauch.

Am Mittwoch, 09.08.2023, gingen wir in der ersten Stunde in die Klasse 1b und wurden unseren Paten zugeordnet. Vor den Sommerferien hatten wir mit Herrn Brümmer schon ein kleines Geschenk gebastelt. Diese kleine Schultüte mit einem Brief und einem Glücksbringer gaben wir nun unseren Paten. Sie haben sich sehr gefreut. Danach machten wir gemeinsam eine Rallye durch das ganze Schulhaus. Sol lernten die Erstklässler alle wichtigen Räume und Personen kennen.

Wir mussten auch Aufgaben lösen, wie zum Beispiel: „Wie viele Stockwerke hat die Schule?“ oder „Wie viele Treppen sind es bis zum ersten Schuljahr?“. Das hat großen Spaß gemacht. In den folgenden Tagen haben wir unsere Paten immer zur Pause abgeholt, um mit ihnen zu spielen.

Ida Ramacher, Fabienne Ostermann und Amelie Kessell, Klasse 4b