Premiere: Gemischte Klassen an der Domsingschule ab 2022/23

An der Aachener Domsingschule wird es ab dem Schuljahr 2022/23 keine getrennten Klassen für Jungen und Mädchen mehr geben. Auf ihrer jüngsten Sitzung hat sich die Schulkonferenz mehrheitlich für die Einrichtung gemischter Klassen ausgesprochen. Schon seit längerer Zeit hatte es entsprechende Überlegungen und Diskussionen gegeben. Im Jubiläumsjahr der privaten katholischen Grundschule, die seit 50 Jahren in der Trägerschaft des Domkapitels steht, fiel nun der Entschluss für die Umstrukturierung. Das Domkapitel hat der Entscheidung bereits zugestimmt.

Ursprünglich wurde die Domsingschule als einzügige Jungenschule gegründet, in der der Nachwuchs für den Aachener Domchor ausgebildet werden sollte. Im Jahr 2008 wurden dann erstmals Mädchen aufgenommen. Sie bildeten in einem zweiten Zug eigene Klassen und wurden später zu den ersten Sängerinnen des neu gegründeten Mädchenchores am Aachener Dom.
„In dieser Zeit versprach man sich von der monoedukativen Erziehung neben der zielgerichteten Vorbereitung auf das jeweilige Chorensemble auch eine geschlechtergerechtere Bildung“, erläutert Schulleiterin Irma Wüller. „Wir sind nach wie vor der Meinung, dass sich durch diese Form der Klassenbildung besondere Lernchancen eröffnen, sehen aber auch, dass die reinen Jungenklassen bei den Eltern auf nicht mehr so große Zustimmung stoßen wie in früheren Jahrzehnten.“

Die Chöre bleiben in getrennten Formationen bestehen

Schon seit einigen Jahren hatte sich der Trend abgezeichnet, dass weniger Jungen an der Domsingschule angemeldet wurden, während die Kapazitäten für Mädchenklassen ausgeschöpft waren und sogar Mädchen abgelehnt werden mussten.

Ab August 2022 werden Jungen und Mädchen in der Domsingschule in gemeinsamen Klassen die Schulbank drücken. „In Zeiten von Inklusion und größerer Betonung von Diversität erscheint es uns richtig, das Augenmerk noch stärker auf die individuelle Förderung und weniger auf die Geschlechtszugehörigkeit zu richten. Gleichzeitig können wir so mehr Kindern einen Besuch der Domsingschule ermöglichen“, betont Irma Wüller.

Insgesamt stehen 50 Plätze für das kommende Schuljahr zur Verfügung. Ein Anmeldegespräch kann unter domsingschule@dom.bistum-aachen.de oder 0241/47709-115 vereinbart werden.

Auch wenn nun Jungen und Mädchen gemeinsam unterrichtet werden, bleibt es dabei, dass die Chöre des Domes in ihren traditionellen, getrennten Formationen weitergeführt werden: der Aachener Domchor, bestehend aus Knaben und Herren, unter der Leitung von Domkapellmeister Berthold Botzet mit seiner 1200 Jahre währenden Geschichte sowie der Mädchenchor am Aachener Dom unter der Leitung von Domkantor Marco Fühner, der in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen feiert.