Projektwoche „Kommt, lasst uns einen Schatz entdecken!“

Während der diesjährigen Heiligtumsfahrt konnten die Jungen und Mädchen der Domsingschule ein Projekt wählen, an dem sie drei Tage lang mit Kinder aus anderen Klassen arbeiteten:

• Pilgern – Unterwegs zu besonderen Orten
  • Der Aachener Dom
  • Meine Kiste voller Schätze
  • Dein Schatz entsteht
  • Kindheit und Kleidung zur Zeit Jesu
  • Pilgern und Musik

Während die Kinder malten, bastelten, forschten, sangen, Geschichten hörten, backten, tanzten und vieles andere mehr, konnten sie gleichzeitig verfolgen, wie viele Pilger und Pilgerinnen zum Dom nach Aachen kamen, wie sie gemeinsam Gottesdienst feierten und die Heiligtümer verehrten.

Am zweiten Tag der Projektwoche gestaltete der Schulchor einen Auftritt im Rahmenprogramm der Heiligtumsfahrt auf der Klangfarben-Bühne im Hof. Ein Höhepunkt dieser Tage war sicher der Tag der Kinder, der am Mittwochnachmittag mit einem Gottesdienst auf dem Katschhof gefeiert wurde. Während der Schulchor gemeinsam mit anderen Kinderchören auf der großen Altarbühne im Einsatz war, saßen die Erst- und Zweitklässler mit unseren Pilgerstäben auf dem Katschhof und feierten von dort aus mit. Ein weiterer Höhepunkt war unser abschließender Pilgertag von der Kirche St. Matthias in Berensberg, wo wir mit einem geistlichen Impuls starteten, durch die Soers und über den Lousberg zum Katschhof.

An diese besondere Zeit werden wir sicher noch lange denken!

Irma Wüller