Domsingschule Aachen

Katholische Grundschule mit musikalischem Schwerpunkt

Tag der offenen Tür: Einblicke in eine (fast) ganz normale Schule

Trotz der Coronapandemie öffnet die Domsingschule auch in diesem Jahr ihre Türen für interessierte Vorschulkinder und ihre Eltern. Am Samstag, 19. September, sind kleine und große Besucher herzlich zu einer Entdeckungstour durch die Schule eingeladen.

Zwischen 10 und 14 Uhr finden geführte Rundgänge mit verschiedenen Informationsstationen, Mitmachaktionen und Gesprächsmöglichkeiten statt. Da dies nur in Kleingruppen erfolgen kann,  ist eine Voranmeldung bis zum 11. September per E-Mail notwendig: domsingschule@dom.bistum-aachen.de

Bitte geben Sie den Namen und Vornamen aller Besucher sowie eine Telefonnummer (nach Möglichkeit Mobilnummer) an. Sie erhalten eine Terminbestätigung per E-Mail.

———————————————————————————————————————————————————————————————————————————

Verschiedene Stationen in den Klassenräumen

„Wir haben uns schon seit Wochen Gedanken darüber gemacht, ob wir am Tag der offenen Tür festhalten können und wollen“, sagt Schulleiterin Irma Wüller. „Dabei hat sich schnell eine Tendenz abgezeichnet: Ja, wir wollen, können es aber nicht in der gewohnten Form!“

Während es in den zurückliegenden Jahren Unterrichtspräsentationen und Gesangsdarbietungen von und mit den Domsingschülerinnen und -schülern zu sehen und zu erleben gab, bleiben die Jungen und Mädchen diesmal zu Hause.Damit die Besucher untereinander die gebotenen Abstandsregeln einhalten können, bekommen die Familien nach dem Anmeldeschluss eine festgelegte Uhrzeit zugewiesen.

„Es wird naturwissenschaftliche Experimente, Filmvorführungen, kleine Infovorträge und Instrumente zum Ausprobieren geben“, verrät der stellvertretende Schulleiter Raphael Brümmer. Insgesamt sollen die Rundgänge nicht länger als eine Stunde dauern. „Leider können wir in diesem Jahr den schulischen Alltag und unseren eigentlichen Schwerpunkt, die Musik, nicht abbilden“, bedauert Irma Wüller. Daher wird für den Tag der offenen Tür ein neuer Film vorbereitet, der entsprechende Einblicke vermitteln soll.

„Musik hat in unserem Alltag einen außergewöhnlich hohen Stellenwert. Aber abgesehen davon sind wir eine ganz normale und moderne Schule, die grundsätzlich allen Kindern offensteht. Und das möchten wir am 19. September gerne zeigen“, sagt Raphael Brümmer.

———————————————————————————————————————————————————————————————————————————

Termine für die Anmeldung

Die Anmeldung findet statt am 1. und 2. Oktober für Geschwisterkinder und vom 5. bis 10. Oktober für alle anderen Kinder. Termine können am Tag der offenen Tür persönlich oder in der Woche darauf telefonisch vereinbart werden.